Samstag, 30. März 2013

27. März 1948. Ein Tag für das Volk der Belutsch in Pakistan

Belutschistan und die Belutschen Volk haben eine mehrere tausend alte und lange Geschichte. Jeden Volk hat einen historischen Tage und Ereignissen im ihrem Geschichte.

Bild: Statue von Mir Tschakar Rend. 1468-1565
Wie sieht man es auf die Landkarte, die Landesgrenze von Staat Belutschistan (Balutschistan), ersten Mal umfasste Mir Tschakar Rind die ganzen belutsch –Volk Gebiete, das heisst die heutigen iranischen und pakistanischen und Afghanischen Belutschen Gebiete.

Vom Anfang fünfzehnten Jahrhundert bis Ende das Sechzehnten Jahrhundert existierte und beherrschte die „Rend Stämme Dynastie“ ganzen Belutschistan.

Wegen ein Bruderkrieg zwischen zwei mächtigen Belutschen Stämme, die „Rend Stämme“ und „Lashari Stämme“ brach die Rind Dynastie zusammen, bis Jahre 1638.

Bild: Rot markierte Gebiet war die ersten Schritt nach „Rind Dynastie“ Zusammenfall wieder Belutschistan widerzustellen.
Im Jahre 1638 begannen die Khan-Kalat Herrschers zum Erweiterung ihre Territorium bis Westlichen Teil des belutschen Siedlungsgebiete (Bild 3) als unabhängige Staat Belutschistan wieder.

Die Briten an den ihrem Kolonialzeiten in indischen Subkontinent, verwalteten und kolonialisierten, wie Indian, der ein Görsse Teil von den belutschischen Siedlungsgebieten selber nicht direkt.

Die Britischen-indisch Kolonialmacht, liess oder gewährleistetet unfreiwillig und wegen britischen Kolonialistischen Interessen in der Region Belutschistan, die Sarder und Nawab, Mir Und Khan und einiger Stammesführers, zum Selbstverwaltung und Teilunabhängigkeit, von sich.

Die Briten Liessen den grössten Teil der heutigen Pakistanischen Provinz Belutschistan (damals gab kein Pakistan) unter die einheimischen belutschischen Stämme Hauptligen Selbstverwaltung und Teil unabhängigen Staat „Frei Belutschistan“ bis 1947 zu.

Am 11.August 1947 in Delhi (Indian) wurde der volle Unabhängigkeit von Belutschistan, von der belutschen Vertretern verkündet.

Am 27 März 1948 der Mohammad Ali Jinnha mit lug und Trug, Gleichberechtigung und Selbstbestimmungsrecht und Selbstverwaltung Versprechungen an belutschen, innerhalb einem neu gegründeten islamischen Staat, erreichte er die Eingliederung Vertrag Dokumenten Unterschrift von Khan of Kalat.
 Bild: rechts, Mir Ahmad Yaar Khanlinks Mohammad Ali Jinnah

In der Tat, Ausser die seriösen Gleichberechtigung Versprechungen, auch mit Bedrohungen, bezwangen der Mohammad Ali Jinnha und die Pakistan Gründer Elite,  der Khan von Kalat (Der Obersten Herrscher in damaligen Azad Belutschistan“ Territoriums) die Eingliederung Vertrag das Belutschistan, an Staat Pakistan zu akzeptieren und unterschreiben.

Aber unter bestimmten und klaren Bedingungen, dass die unter „Azad Belutschistan“ und Khan-Kalat bestehende Provinzen, Kachhi, Sarawan und Jhalawan, LasBela und Makoran usw. werden, ihre eigene Status beibehalten dürfen.
Ein kürze weile später pakistanischen Staat Herrschers hielten zu seinem Abmachungen und Verträgen, die zwischen Pakistan Gründer Mohammad Ali Jinnha und der Khan-Kalat vereinbar wurden waren, nicht.

Pakistanischen Establishment benachteiligte und Diskriminierte und einschränkte nach 27. März 1948, jedes Jahre mehr und mehr das Macht des belutschen und die belutschischen Stämme und Clean Führers massiv, weil sie akzeptierten und lehnten das Belutschistan Eingliederung an Pakistan ab.

Vom 1948 bis heutzutage führte die Pakistanis Establishment 5. Kriege gegen die belutschen, in diesen Kriegen verstarben mehrere tausend pakistanischen Soldaten und ebenso mehrere zehntausenden Belutsch.

Deswegen die Belutsch betrachten und erinnern die Eingliederung Tag von Belutschistan an Pakistan, als ein „Schwarzen Tag“ und ein Geschichtliche Alptraum für Belutsch-Nation.
Damals wie heute, die meisten belutschischen Stammesführer und Politikers stellten sich gegen die pakistanische Besatzungsmacht und die Belutschistan Eingliederung -Vertrag.

Zum Beispiel, der Mir Ghous Bakhsh Bizanjou und Abdulaziz Kurd, Mir Goul Khan Nasir und Sayed Malek Dehwar, Qader Bakhsh Nezamani und Muhammed Hussein Anqha, Nawab Kher Bakhsch Marri und Agha Abdulkarim Khan, anerkennten nicht, die zwangsvertrag Vereinbarung zwischen Pakistan und „Mir Ahamad yaar Khan“ der Herrscher und Khan von Belutschistan, in Staat Kalat.



Die erwähnten Persönlichkeiten lehnten Belutschistan Eingliederung an Pakistan ab, der Jüngern Bruder von Mir Ahamad yaar Khan  (Khan von Kalat) Agha Abdulkarim Khan, mit Hunderten von Belutschen begannen durch bewaffneten Aufstand und Guerillakampf die Belutschistan Unabhängigkeit zu verteidigen.

Damals im Jahre 1948 die belutsch Widerstand Kämpfers fragten auch Hilfe bei des sowjetischen Regime und Afghanistan Regierung nach, aber keiner von ihnen half die belutschischen Widerstand Kämpfers.

Lieder, endlich am 11 Oktober 1958 mit Mir Ahamad yaar Khan der Khan of Kalat Festnahme durch Pakistanischen Militär und Establishment, diese Festnahme war das Ende von Kalat Regierung Ära und die Provinzen Kachhi, Sarawan, Jhalawan, LasBela und Makoran, Annektierung des nicht zu Iranischen Belutschistan gehörte Gebiete. an Pakistan als ein Provinz Status


Bild 3: Rot markiert Gebiet war „Belutschistan Staat Union“ (Frei Belutschistan Staat)
Gegründet am 3 Oktober 1952 
abgeschafft von die pakistanischen Besatzungsmacht am 14 Oktober 1955.


 Bild: Orange markierte Gebiet ist die Besetzte Belutschistan durch Pakistan
Bis heutzutage das widerstand und bewaffneten Kampf für Unabhängigkeit, in durch Pakistan Besetzten und diskriminierten und benachteiligten und vernachlässigten Belutschistan, geht weiter heftiger, aus zuvor.

Von: hd.saditsch
30.3.2013

Saditsch.hd@gmil.com